Schulterschluss von multicom und Gogol Publishing: Eine sich perfekt ergänzende Palette an Werkzeugen für Print, Online und Mobile


Schulterschluss von Gogol Publishing und Multicom

Gogol Publishing hat die Mehrheit der multicom GmbH erworben. Verlagen steht damit eine sich perfekt ergänzende Palette an Werkzeugen für Medienprodukte in Print und Digital zur Verfügung. Mit diesem Schulterschluss kann die Zeitung der Zukunft für alle Zielgruppen und Kanäle optimal gestaltet werden.

multicom – einer der führenden Anbieter von Publishing-Lösungen

Mit mehr als 100 Installationen bei Medienhäusern in der DACH-Region gehört multicom zu den führenden Anbietern von Multimedia-Publishinglösungen im Bereich Tageszeitungen. Zu den Kunden von multicom gehören große Zeitungshäuser wie Dumont, sh:z, Passauer Neue Presse oder die Mediengruppe Oberfranken. multicom bietet eine breite Palette an Produkten in den Bereichen redaktionelles Arbeiten, Planung, Produktion und Anzeigen. “Ich bin überzeugt: Die gedruckte Zeitung wird noch für viele Jahre die Basis  für Zeitungsverlage sein und maßgebliche Umsätze erwirtschaften”, so Dr. Martin Huber, Geschäftsführer von Gogol Publishing. “Mit mehr als  35 Jahren Erfahrung als Technologiedienstleister der Verlagsbranche bringt multicom eines der besten Systeme für die Zeitungs- und Medienproduktion mit in die Zusammenarbeit.”

Gemeinsam Verlage auf dem Weg in die digitale Zukunft begleiten

Als Anbieter von Portal- und CMS-Lösungen sowie Pionier im Bereich cloud-basierter Publishing-Werkzeuge hat Gogol Publishing ein tiefes Verständnis für das Digitale. Zudem hat Gogol eine der ersten rein browserbasierten Print-Produktions-Umgebungen geschaffen. Der Schulterschluss ermöglicht nun einen beschleunigten Ausbau der sich ergänzenden Produktlinien von multicom und Gogol. “Wir begleiten Verlage auf dem Weg in die digitale Zukunft. Alle Anforderungen, die der Wandel der Zeitungsindustrie an Verlage stellt, können damit von ebenso innovativen wie erfahrenen Partnern aus einer Hand bedient werden”, so Dr. Matthias Möller, Marketingleiter von Gogol Publishing.

Auf der diesjährigen IFRA Expo können sich Interessierte einen ersten Überblick über den Schulterschluss von Gogol Publishing und multicom verschaffen: an den direkt gegenüberliegenden Ständen B.09 und C.06 in der Halle 21b.

Über multicom:

Mit mehr als 100 Installationen bei Medienhäusern in der DACH-Region gehört multicom zu den führenden Anbietern von Multimedia-Publishinglösungen. Das Verlags- und Redaktionssystem NGen optimiert den Produktionsalltag der Anwender durch konsequente Umsetzung des „best practice“ aus vielen Projekten. Mit NGen setzt multicom medienneutrales Publizieren aus einer Oberfläche heraus um. Artikel für Print, Online, E-Paper und mobile Anwendungen werden komfortabel kanalübergreifend generiert. In Zeiten des Medienwandels ist multicom einer der erfahrensten Lösungspartner der Verlage.

Über Gogol Publishing:

Gogol Publishing ist ein Multikanal-Redaktionssystem, das insbesondere auf Anzeigenblätter und kleine Lokalzeitungen zugeschnitten ist. Die Nr. 1 Anzeigenblatt-Verlage in Deutschland (FUNKE) und Österreich (Regionalmedien Austria) vertrauen auf das System. Ebenso setzen zahlreiche kleine und mittelgroße Anzeigenblätter in Deutschland Gogol Publishing ein, die vom im System eingelagerten Know How der großen Verlage profitieren. Heute nutzen über 500.000 Redakteure und Autoren das System. Über 35 Verlagskunden produzieren Printpublikationen in einer Auflage von mehr als 11 Millionen und liefern monatlich ca. 200 Millionen Seiten im Netz aus.